Über mich

Lass Dich treiben- oder treib es bunt!

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann auf einem Resthof in Ettenbüttel. Wir haben keine Kinder, aber viele Tiere.

Mein abwechslungsreicher Werdegang hat mich am Ende zu meiner Selbstständigkeit als Kunst- und Kreativitätstherapeutin gebracht.

 

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Malerin und Lackiererin gemacht und diesen Beruf mit Freude ein paar Jahre ausgeübt.

Aus gesundheitlichen Gründen, musste ich mich dann nach etwas anderem umsehen.

Ich landete in der Autostadt, wo ich einige Jahre als Kundenbetreuerin und stellvertretende Teamleiterin arbeitete.

 

Der Liebe wegen gab ich diese Anstellung auf und zog mit meinem Mann nach Baden Württemberg. Dort war ich eine Weile in einer Tierarztpraxis als Empfangsmanagerin beschäftigt.

 

Als wir nach Niedersachsen zurück kamen, beschloß ich die Meisterschule zu besuchen und machte meine Prüfung zur Maler- und Lackierermeisterin. Da ich eigentlich, seit meiner Ausbildung schon, Berufsschullehrerin werden wollte. Leider gibt es nicht all zu viele Stellen in diesem Bereich.

 

Also arbeitete ich von da an als Ausbildungsmeisterin bei verschiedenen Bildungsträgern. Diese Arbeit war sehr viel mehr pädagogisch, als erwartet. Dies war neu für mich, jedoch sehr interessant. Darum bildete ich mich von da an fleißig in pädagogischen Bereichen weiter.

Außerdem machte mich im Nebengewebe selbstständig als Malermeisterin und Künstlerin.

 

Einige Jahre war alles wunderbar. Doch dann kam ein sehr herrausfordernde Zeit in meinem beruflichen Leben. Ich landete am Ende in einem schweren Burnout, denn ich kümmerte mich so sehr um andere, dass ich mich selbst vergaß.

Ich meldete mein Gewerbe schweren Herzens ab, gab meine Anstellung auf und kümmerte mich um mich, meine Familie und mein zu Hause. Denn das alles war, lange Zeit, viel zu kurz gekommen.

 

Ich arbeitete nun als Schulbegleiterin. Dies war leichter als meine Jobs davor und zeigte mir wie gut ich mit Kindern, Jugendlichen und auch den Erwachsenen sozialtherapeutisch arbeiten kann. Und wie viel Spaß mir das Gaze macht. Ich wollte mehr!

 

Also beschloß ich, endlich meine Ausbildung zur Kunst- und Kreativitätstherapeutin zu machen, auf die ich schon seit

einigen Jahren einen Blick geworfen hatte.

Kurz nachdem ich den Abschluß hatte, gab es eine gute Fügung, die dazu führte, dass ich einen Raum zum Arbeiten

fand. Und nun habe mir den Traum einer eigenen Praxis erfüllt.

 

Ich habe in meinem beruflichen, sowie privaten Leben viele Höhen und Tiefen gehabt. Am Ende, sind es aber diese

Erfahrungen, die mich zu einer guten Therapeutin machen.

 

Seit ich mich selbst entdeckt und auf meine Innerstes gehört habe, habe ich herausgefunden, dass ich Hochsensibel

bin und vielleicht genau deshalb immer so empathisch war. Das ist als Therapeutin natürlich hilfreich.

 

Ein vorurteilsfreier und ehrlicher Umgang sind mir wichtig. Das, sowie immer ein offenes Ohr und jede Menge

Kreativität erwartet Sie in meinem Praxis- Atelier Buntes Treiben...

 

Ich heiße Sie Willkommen und wir machen uns eine angenehme Zeit, in der wir Lösungen suchen und alle

Herausforderungen offen annehmen.

 

Somit verbleibe ich und freue mich auf Sie!

 

 

Ihre Dirigentin der Farbe

 

Melanie Scheinhardt- Scholz

 

 

 

 

 

Vita

Ich bin ausgebildete/ zertifizierte:

- Kunst- und Kreativitätstherapeutin

- Seminarleiterin für Autogenes Training

- Maler- und Lackierermeisterin mit sonderpädagogischer Zusatzqualifizierung

 

Ich habe mich weitergebildet mit:

- Konfliktlösungsstrategien und Belohnungssystemen

- Elternarbeit/ Erziehungspartnerschaft

- Autismus- Spektrum- Störung

- Mediation

- Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (Arbeiten mit Menschen mit Einschränkungen)

- Entwurfszeichnen für Handwerker

- Deeskalationstraining/ Konfliktprävention

- Bewältigung von Prüfungsangst

- Einführung in die Reha- Ausbildung (Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung)

- Individuelles Coaching Emotionale Kompetenz

- Themenkommunikation Vertrauen

- Emotionale Kompetenz

- Kommunikative Kompetenz

Buntes Treiben...

 

  • Kunsttherapie

 

  • Entspannungskurse

 

  • Kreativkurse

 

  • Mobiles Atelier

 

Telefon: 0160- 7988400

Termine nach Absprache

 

Sie erreichen mich Montags bis Freitags

 

9.00 Uhr - 20.00 Uhr

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich bei Settings oder Kursen nicht an das Telefon gehen kann.

 

Sollte ich also Ihren Anruf nicht annehmen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter.

 

Ich rufe Sie dann gern zurück.

 

© Copyright 2017 | Melanie Scheinhardt- Scholz